WoW: Die beliebtesten Klassen in Mythisch-Plus ... sind nicht die erfolgreichsten

WoW: Die beliebtesten Klassen in Mythisch-Plus ... sind nicht die erfolgreichsten (1)

Die erste Mythisch-Plus-Season von WoW: Dragonflight ist noch recht jung und viele Spieler kämpfen noch mit den neuen Dungeons und dem aktuellen Season-Affix. Dabei haben sich aber schon einige "Meta"-Klassen herauskristallisiert. Diese besonders beliebten Klassen sind aber nicht unbedingt auch die erfolgreichsten, wie sich zeigt.

Mit 13 verschiedenen Klassen, die jeweils auch noch unterschiedliche Spielweisen haben, gibt es so viele Variablen, dass ein perfektes Balancing ein Ding der Unmöglichkeit ist. Das ist auch in WoW: Dragonflight der Fall. Die neuen Talentbäume haben das Ganze zudem noch einmal deutlich schwerer für die Entwickler gemacht.

Bei unserem ersten Blick auf den Raid zeigte sich damals ein nicht wirklich gutes Balancing, das mittlerweile aber durch mehrere Anpassungen deutlich verbessert wurde. Auch in den Mythisch-Plus-Dungeons gibt es natürlich einige Klassen, die besser als andere sind. Das liegt nicht nur am Schaden, der Heilung oder Zähigkeit, sondern mitunter auch an nützlichen Fähigkeiten, die sonst keiner mitbringt. Und wie es bei WoW-Spielern so ist, sorgt schon ein kleiner Vorteil dafür, dass sich eine unaufhaltsame Meta bildet und alle anderen Klassen in vielen Augen "nicht mehr spielbar" sind. Das ist natürlich vollkommener Quatsch.

Der Krieger ist vielleicht der stärkste Tank in Mythisch-Plus-Dungeons, alle anderen sind aber genauso spielbar. Das zeigen zumindest die Zahlen von bestkeystone. Die Webseite wertet aus, welche Klassen wie viele Schlüsselsteine gespielt und wie oft sie das Zeitlimit geschafft haben. Und hier wird sehr klar: Wer nicht um irgendwelche World First Kills kämpft oder für die kommenden MDI trainiert, der kann sich seine Klasse fast frei auswählen.

Beliebt ist nicht gleich erfolgreich

Schauen wir uns die Zahlen der Reihe nach an und achten dabei darauf, wie oft die Klassen gespielt werden, welche durchschnittliche Wertung sie erhielten und wie die prozentuale Erfolgsrate pro Run war. Alle Werte zusammengenommen zeichnet sich dadurch ein ganz ordentliches (wenn auch nicht perfektes) Bild davon ab, wie erfolgreich die Klassen in den Dungeons unterwegs waren. Dabei werden übrigens nur Schlüsselsteine ab Stufe 10 mit in die Bewertung gezogen. Außerdem beziehen sich die Zahlen auf die aktuelle ID und deren Affixe.

Die Tanks

Die meisten werden es in den vergangenen Wochen mitbekommen haben. Schutz-Krieger sind saustark und gelten mehr oder weniger zurecht als beste Tanks derzeit. Da ist es kein Wunder, dass sie in den Dungeons die beliebteste Tank-Klasse sind - mit viel Abstand! Gleichzeitig weisen sie auch die höchste Wertung pro Dungeon-Run auf, was für ihre Stärke spricht.

Erfolgreicher sind aber die Dämonenjäger. Sie scheitern seltener in den Dungeons von Season 1. Warum das so ist? Das lässt sich kaum beantworten. Klar ist aber, dass derzeit viele Spieler mit einem Schutz-Krieger unterwegs sind, die diesen sonst selten spielen und vielleicht nicht so gut beherrschen und nicht das ganze Potenzial abrufen können. Der unbeliebteste Tank ist übrigens der Mönch, obwohl er weder der schwächste noch unerfolgreichste ist.

Die Tanks in der ersten Mythisch-Plus-Season von WoW: Dragonflight. 

Die Tanks in der ersten Mythisch-Plus-Season von WoW: Dragonflight.

Die Heiler

Hier ist die Menge schon besser auf die Klassen verteilt, auch wenn der Druide ganz klar der beliebteste Heiler in den Dungeons ist. Das liegt an seiner hohen Heilung, dem brauchbaren Schaden und Unmengen an nützlichen Fähigkeiten. Im Hinblick auf Erfolg und Wertung muss er sich allerdings den Disziplin-Priestern geschlagen geben, die allerdings kaum gespielt werden. Die Schild-Schleudern sind enorm stark, aber auch schwer zu spielen und es bedarf sehr viel Erfahrung in den Dungeons. Daher sind nur die absoluten Diszi-Profis als solche unterwegs und ziehen den Schnitt ordentlich hoch.

Die Heiler in der ersten Mythisch-Plus-Season von WoW: Dragonflight. 

Die Heiler in der ersten Mythisch-Plus-Season von WoW: Dragonflight.

Die Schadensausteiler

Gesetzlosigkeit-Schurken und Dämonenjäger sind derzeit die beliebtesten Schadensausteiler in Mythisch-Plus-Dungeons. Das ist so weit keine Überraschung und war auch in der Vergangenheit schon oft der Fall. Schaut man sich die Erfolgsraten an, dann thront der Windläufer-Mönch weit oben. Er besitzt massiven Burst-Schaden und viele hilfreiche Fähigkeiten. Das gilt natürlich vor allem in der aktuellen Blutig-Woche.

Während Gesetzlosigkeit übrigens am meisten gespielt wird, erreichen die Täuschungs-Kollegen die höheren Durchschnittswertung, da auch hier nur noch die absoluten Hardcore-Fans der Spezialisierung treu blieben. Einen herben Schlag mussten die Nahkampf-Jäger einstecken. Die in Shadowlands so starken Überleben-Jäger sind nicht nur die mit Abstand am wenigsten gespielte Spec, sondern stehen auch in Bezug auf Durchschnittswertung ganz unten und bei der Erfolgsrate auf dem vorletzten Platz.

Die Schadensausteiler in der ersten Mythisch-Plus-Season von WoW: Dragonflight. 

Die Schadensausteiler in der ersten Mythisch-Plus-Season von WoW: Dragonflight.

Decken sich die Zahlen halbwegs mit euren Eindrücken in den Dungeons von WoW: Dragonflight oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Alles in allem ist es aber ganz schön zu sehen, dass zwischen den erfolgreichsten und schwächsten Spezialisierungen keine Welten liegen. Das bekräftigt die Aussage, dass man prinzipiell mit jeder Klasse und Kombination Erfolg haben kann.

Quelle: Buffed